Zum Inhalt

Unsere Foren

• Forum-Organisation
  • MS Office 2007 allg.
  • MS Office 2007
  • sonst. MS Office 2007
  • Microsoft Produkte
  • Tutorials

• Registrieren
  • FAQ
  • Mitglieder
  • Anmelden
  • Erweiterte Suche
  • Portal Foren-Übersicht MS Office 2007 Excel 2007 Hilfe

• WERBUNG

Die Excel 2007-Hilfe hilft wirklich

RSSFragen zu Excel 2007
  • WERBUNG

Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Diesen Beitrag melden

Die Excel 2007-Hilfe hilft wirklich

Beitragvon Amethyst » 02.06.2007, 17:13

Hi,
das Excel und auch alle anderen Office 2007 Anwendungen eine Hilfe haben, ist bekannt. Aber wer liest schon eine Hilfe. Sollte man tun, ich hab es heute mal wieder getan, denn anders als die früheren Office-Hilfen, wächst die 2007-Hilfe ständig, weil sie ja Online abgerufen wird und Erweiterungen fast unbebemerkt auf den heimischen PC wandern.

Was ich bisher z.B. nicht entdeckt habe, sind die genauen Spezifikationen und Beschränkungen von Excel. Jetzt muss ich mich nicht mehr fragen, wieviel Zeilen und Spalten denn Excel 2007 hat. Das steht in der Hilfe sehr deutlich:

Excel 2007 Hilfe hat geschrieben:Arbeitsblattgröße: 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten
Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe: Beschränkung durch verfügbaren Arbeitsspeicher (der Standardwert liegt bei 3 Arbeitsblättern)
Maximale Anzahl von Zeichen in einer Zelle: 32.767 Zeichen
usw. usw.

Bild

Man kann sicher darüber streiten, ob dieser Umfang notwendig ist bzw. wie der Arbeitsspeicher ausgelegt sein muss, um mit diesem Umfang auch wirklich arbeiten zu können.

Aber zumindest weiß ich jetzt wieder ein bißchen mehr über Excel.

Und noch was ist neu und wirklich genial gelöst. Wer sucht nicht schon mal einen Befehl aus Excel 2003 in Excel 2007 und fragt sich hilflos, wo der denn abgeblieben ist. Kein Problem es gibt ja die Excel 2007-Hilfe und da ein "Interaktives Referenzhandbuch".

Dieses Handbuch wird über Office Online aufgerufen, also im Browser. Und so sieht es in der Hilfe aus:

Bild

Sobald man das Handbuch startet, öffnet sich der Browser und man sieht das nachfolgende Bild von Excel 2003:

Bild

Und jetzt? Man klickt auf einen Menü-Punkt und wählt den entsprechenden Befehl aus, den man sucht, es reicht mit der Maus auf ihn zu zeigen um eine Erklärung zu bekommen, wo denn dieser Befehl jetzt in Excel 2007 versteckt ist:

Bild

Aber noch genialer wird es, wenn man auf den gewünschten Befehl klickt. Excel 2003 verschwindet und Excel 2007 wird gezeigt und da dann die genaue Position des Befehls:

Bild

Es geht natürlich auch ohne die Excel-Hilfe und als Favorit im Internet-Explorer gespeichert, mit folgendem Link:

Interaktives Excel-Referenzhandbuch

Viel Spaß beim Ausprobieren

Amethyst

P.S. Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach Ähnlichem in Word, PowerPoint oder Access.
Zuletzt geändert von Amethyst am 28.07.2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.

Ich antworte nicht mehr auf Fragen, bei denen im Beitrag die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird, das ist mir zu anstrengend.
Amethyst
Moderator

Plz/Ort: Bad Zwischenahn
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Benjamin-Bln » 02.06.2007, 17:26

Hallo,

da man ja nicht immer Online sein kann, hat MS der Excel Hilfe eine Arbeitsmappe spendiert, wo man alle alte Befehle auch Offline finden kann.

Meiner Meinung nach eignet sich dass z.B. im Zug oder wenn man eben einfach keinen Internetzugang zur Verfügung hat. Wichtig ist jedoch, dass die Hilfe mit installiert worden ist :)

Die Arbeitsmappe findet man wiefolgt:

- Klicke auf das Fragezeichen in der rechen oberen Ecke um den Start-Bildschirm der Excel-Hilfe aufzurufen.

- Am Ende erscheint unter 'Empfohlener Inhalt' der Eintrag 'Übersicht: Excel 2003-Befehle in Excel 2007

- Nach Anklicken findet man am Ende der Seite einen Link 'Zuordnungsarbeitsmappe auf der Multifunktionsleiste'. Darin befindet sich eine Tabelle für jedes Menü und jede Symbolleiste.

Viel Spaß dabei
Benjamin
Benjamin-Bln

Plz/Ort: Berlin
  • Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Amethyst » 02.06.2007, 18:05

Hallo,
in Ergänzug zu Bejamin's Offline-Empfehlung gibt es auch noch eine Excel-Arbeitsmappe, die man sich von der Microsoft-Seite herunterladen kann, in der ebenfalls ein Vergleich von 2003 und 2007 zu sehen ist. Auf diese Arbeitsmappe hat PeterS schon vor einigen Monaten hingewiesen.

Sie ist einmal über die Excel-Hilfe, aber auch bei Microsoft direkt herunter zu laden:

Zuordnungsarbeitsmappe auf der Excel-Multifunktionsleiste

Wer diese Arbeitsmappe heruterlädt, sollte ebenfalls, auch beim Offline-Arbeiten keine Probleme mehr haben, den richtigen Befehl in Excel 2007 zu finden.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.

Ich antworte nicht mehr auf Fragen, bei denen im Beitrag die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird, das ist mir zu anstrengend.
Amethyst
Moderator

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Holger » 28.03.2008, 23:09

Hallo Amethyst,

der Link auf das interaktve Excel-Referenzhandbuch ist klasse! Gibt es das auch für Word, Powerpoint, Outlook, Access, ...?
Es geht natürlich auch ohne die Excel-Hilfe und als Favorit im Internet-Explorer gespeichert, mit folgendem Link:

Interaktives Excel-Referenzhandbuch

Habe eine ganze Weile ouf der Hilfe-Seite von Mikrosoft gesucht, aber noch nicht einmal die Interaktive Hilfe für Excel gefunden. :cry:
Wäre für entsprechende Links dankbar

Gruß
Holger
Holger

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Amethyst » 28.03.2008, 23:15

Hallo Holger,
die Referenzhandbücher gibt es für Word, Excel und PowerPoint.

Einfach mal in die Hilfe der jeweiligen Programme Referenzhandbuch eingeben. Oder in den beiden Foren nachschauen hier, da findest Du auch die beiden anderen Referenzhandbücher.

Gruß Amethyst

Amethyst
Moderator

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Re: Die Excel 2007-Hilfe hilft wirklich

Beitragvon Gast » 21.02.2010, 11:06

Hallo zusammen,

die Excel Hilfe hilft wirklich? Bitte dann verate mir jemand, wie in Excel 2007 die Sucheingabe aktiviert werden kann?
Wir (meine Frau und ich) haben zwei rechner. Bei mir funktioniert die Sucheingabe der Excel-Hilfe un im Rechner meiner Frau nicht. Weder beim durchstöbern "meiner" Exel-Hilfe noch bei Google bin ich in irgendeiner form fündig geworden. Kann doch nicht sein, dass die Sucheingabe nach der Standarinstallation nicht zur Verfügung steht - oder etwa doch...?

Und wenn ich schon beim Fragen bin:
"Früher" konnte man über's Menü einen Dialog öffnen, in dem benannte Zellbereiche händisch überarbeitet werden konnten (Ändern des einbezogenen Zellbereichs per Tastatureingabe). Das ist auch so ein Problem, das ich mit der "nützlichen" Excelhilfe nicht lösen konnte.

Für hilfreiche Antworten danke ich im voraus...
Grüße Heinz
Gast

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Hajo_Zi » 21.02.2010, 11:25

Hallo Heinz,

zur Suche hast Du nicht geschrieben wie Du das machst. Damit man es nochvollziehen kann waqs Du meinst.
Register Formeln, Befehlsgruppe Definierte Namen, Namensmanager.

Gruß Hajo
Zuletzt geändert von Hajo_Zi am 30.08.2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hajo_Zi

Plz/Ort: Neubrandenburg
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Gast » 21.02.2010, 14:17

Hallo Hajo,

danke dass du dich meiner annimmst. Wie genau oder was mache ich da? Früger lief das - glaub ich - unter Namen einfügen. Jedenfalls würde ich es in einem alten Excel auf Anhieb finden, wie viele andere Sachen auch, für dies es im neuen "aufwändige Expeditionen" braucht, um sie anwenden zu können. Doch zurück zum Problem:

Es geht darum, In Tabellen Bereiche zu benennen, um sie in Formeln oder Makros wie Zellbereiche (z.B. Range("EigenesDatenfeld") statt Range("A1:A20")...) verwenden zu können. Im Bedarfsfall ließ sich "früher" ein Dialogfenster aufrufen, wo ein vom verwendeten Namen betroffener Zellbereich nach Erfordernis erweitert oder verkleinert werden konnten. Da wurde in dem Dialog der betreffende Namen ausgewählt und im Sinne des oberen Beispiels entsprechend dem gegebenen Bedarf abgändert - beispielsweise auf A2:A25.

Natürlich wüsste ich eine Ersatzvorgangsweise, aber ICH WILL DIESE DIALOGFENSTER HABEN... ;-)
Wichtig wäre mir halt auch, am Rechner meiner Frau diese Sucheingabe in der vielgepriesenen Excel-Hilfe aktivieren zu können.

Grüße, Heinz
Gast

Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

• WERBUNG

Zurück zu Excel 2007 Hilfe