das Excel und auch alle anderen Office 2007 Anwendungen eine Hilfe haben, ist bekannt. Aber wer liest schon eine Hilfe. Sollte man tun, ich hab es heute mal wieder getan, denn anders als die früheren Office-Hilfen, wächst die 2007-Hilfe ständig, weil sie ja Online abgerufen wird und Erweiterungen fast unbebemerkt auf den heimischen PC wandern.
Was ich bisher z.B. nicht entdeckt habe, sind die genauen Spezifikationen und Beschränkungen von Excel. Jetzt muss ich mich nicht mehr fragen, wieviel Zeilen und Spalten denn Excel 2007 hat. Das steht in der Hilfe sehr deutlich:
Excel 2007 Hilfe hat geschrieben:Arbeitsblattgröße: 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten
Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe: Beschränkung durch verfügbaren Arbeitsspeicher (der Standardwert liegt bei 3 Arbeitsblättern)
Maximale Anzahl von Zeichen in einer Zelle: 32.767 Zeichen
usw. usw.
Man kann sicher darüber streiten, ob dieser Umfang notwendig ist bzw. wie der Arbeitsspeicher ausgelegt sein muss, um mit diesem Umfang auch wirklich arbeiten zu können.
Aber zumindest weiß ich jetzt wieder ein bißchen mehr über Excel.
Und noch was ist neu und wirklich genial gelöst. Wer sucht nicht schon mal einen Befehl aus Excel 2003 in Excel 2007 und fragt sich hilflos, wo der denn abgeblieben ist. Kein Problem es gibt ja die Excel 2007-Hilfe und da ein "Interaktives Referenzhandbuch".
Dieses Handbuch wird über Office Online aufgerufen, also im Browser. Und so sieht es in der Hilfe aus:
Sobald man das Handbuch startet, öffnet sich der Browser und man sieht das nachfolgende Bild von Excel 2003:
Und jetzt? Man klickt auf einen Menü-Punkt und wählt den entsprechenden Befehl aus, den man sucht, es reicht mit der Maus auf ihn zu zeigen um eine Erklärung zu bekommen, wo denn dieser Befehl jetzt in Excel 2007 versteckt ist:
Aber noch genialer wird es, wenn man auf den gewünschten Befehl klickt. Excel 2003 verschwindet und Excel 2007 wird gezeigt und da dann die genaue Position des Befehls:
Es geht natürlich auch ohne die Excel-Hilfe und als Favorit im Internet-Explorer gespeichert, mit folgendem Link:
Interaktives Excel-Referenzhandbuch
Viel Spaß beim Ausprobieren
Amethyst
P.S. Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach Ähnlichem in Word, PowerPoint oder Access.