Zum Inhalt

Unsere Foren

• Forum-Organisation
  • MS Office 2007 allg.
  • MS Office 2007
  • sonst. MS Office 2007
  • Microsoft Produkte
  • Tutorials

• Registrieren
  • FAQ
  • Mitglieder
  • Anmelden
  • Erweiterte Suche
  • Portal Foren-Übersicht MS Office 2007 Word 2007 Hilfe

• WERBUNG

Dokumente zusammenfügen oder gesamt formatieren?

RSSFragen zu MS Word 2007
  • WERBUNG

Antwort schreiben
4 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Diesen Beitrag melden

Dokumente zusammenfügen oder gesamt formatieren?

Beitragvon pat3d3r » 10.03.2010, 19:39

Deine MS-Office-Version: 2007
Suite Deines Office Pakets: Home and Student
AddIn installiert: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten

Welches Virenschutz-Programm hast Du installiert? Kaspersky
Betriebssystem Version: Win7

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo

wieder mal eine Frage: Ich hab eine Diplomarbeit zu machen, mit zwei Partnern. Wir sind also zu dritt und jeder schreibt über seinen eigenen Themenbereich seine Dokumentation. Zum Schluss sollen dann alle drei Dokus fertigformatiert als Buch gedruckt werden.
Die Formatvorlage habe ich schon erstellt.
Ist es jetzt besser, wenn jeder nach dieser Formatvorlage arbeitet und wir zum Schluss die drei Dokumente zusammenfügen zu einem *.docx?
Wenn ja, wie genau ginge das?
Oder soll ein Einziger die unformatierten Beiträge im Gesamten formatieren?

mfg
pat3d3r
pat3d3r

• Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Re: Dokumente zusammenfügen oder gesamt formatieren?

Beitragvon Amethyst » 10.03.2010, 20:00

Hallo Pat,
Ihr sollte auf jeden Fall alle mit der gleichen Dokumentvorlage arbeiten, alles andere ist wenig sinnvoll und macht sehr viel Arbeit.

Außerdem solltet Ihr kapitelweise schreiben, also für jedes Kapitel ein neues Dokument (die Dokumentvorlage sollte weder Deckblatt noch sonst irgendwelche Verzeichnisse beinhalten, die sich auf das ganze Dokument beziehen). Ganz wichtig ist auch, dass alle 3 den gleichen Druckertreiber als Standarddrucker installiert haben (den Drucker muss es nicht wirklich bei allen geben, Hauptsache der Treiber ist installiert und als Standard deklariert).

Die Kapitel können dann am Schluß über ein Masterdokument (Kapitel sind dann Filialdokumente) zusammengefügt werden. Das Zusammenfügen erfolgt über die Gliederungsansicht. Der große Vorteil ist, dass jeder von Euch immer noch an seinen eigenen Kapiteln Änderungen vornehmen kann, die dann ohne Probleme ins Masterdokument übernommen werden.

Außerdem würde ich Euch für die Zusammenarbeit den Office Live Workspace (wird leider am Mitte des Jahres aufgelöst und in Windows Live Skydrive integriert) empfehlen, denn so kann jeder auf alle Dokumente zugreifen und auch problemlos bei den anderen Korrekturlesen.

So arbeite ich immer mit anderen bei Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeiten zusammen. Das hat sich bewährt.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.

Ich antworte nicht mehr auf Fragen, bei denen im Beitrag die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird, das ist mir zu anstrengend.
Amethyst
Moderator

Plz/Ort: Bad Zwischenahn
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon pat3d3r » 10.03.2010, 20:42

Danke für die umfassende Antwort.
Gibt es den Menüpunkt Masterdokument standardmäßig irgendwo in den Startmenüs oder muss ich das wieder über die Entwicklertools holen?

mfg
pat3d3r
pat3d3r

• Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Amethyst » 10.03.2010, 21:18

Hallo Pat,
ich glaub das gibt es noch nicht mal vernünftig in der Hilfe.;-))

Früher hieß das Ganze arbeiten mit einem Zentraldokument, aber auch da war in der Word-Hilfe nichts zu holen.

Schalte in die Gliederung. Gliederung --> Zentraldokument --> Dokument anzeigen.

Mit dem Icon Erstellen erstellst Du ein sog. Filialdokument, mit dem Befehl Einfügen kannst Du Kapitel einfügen.

Die Kapitel, die Du einfügst, sollten sich in einem Ordner befinden.

Benutzt Du Erstellen, kannst Du pro Kapitel ein Filialdokument erstellen, die Abschnittsumbrüche werden automatisch eingefügt. Speicherst Du dann das Dokument, wird für jedes Filialdokument eine eigene Datei erstellt.

Mein Rat ist aber, dass einer von Euch zunächst einen Workspace bei Office Live einrichtet, einen Arbeitsbereich (z.B. Diplomarbeit) erstellt und die anderen in diesen Workspace einlädt. Hier ladet Ihr zunächst einmal leere Dateien hoch (zugrunde liegt jeweils Eure Dokumentvorlage). Benennt die Dateien so, wie sie auch später im Gesamtdokument erscheinen sollen, z.B. 01-Einleitung.docx, 02-Aufgabenstellung usw. Dann liegen sie auch in der richtigen Reihenfolge vor. Ihr solltet Euch alle drei das Upload-Tool installieren, das bindet sich in Word 2007 ein und Ihr könnt direkt aus Word mit den Dateien arbeiten und sie auf dem Workspace speichern. Das hat den Vorteil, das alle den gleichen Stand haben (Sicherungskopien für die eigenen Kapitel nach jedem Arbeitstag sind trotzdem ein absolutes MUSS).

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.

Ich antworte nicht mehr auf Fragen, bei denen im Beitrag die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird, das ist mir zu anstrengend.
Amethyst
Moderator

Plz/Ort: Bad Zwischenahn
  • Private Nachricht
  • Website

Antwort schreiben
4 Beiträge • Seite 1 von 1

• WERBUNG

Zurück zu Word 2007 Hilfe