Zum Inhalt

Unsere Foren

• Forum-Organisation
  • MS Office 2007 allg.
  • MS Office 2007
  • sonst. MS Office 2007
  • Microsoft Produkte
  • Tutorials

• Registrieren
  • FAQ
  • Mitglieder
  • Anmelden
  • Erweiterte Suche
  • Portal Foren-Übersicht MS Office 2007 Excel 2007 Hilfe

• WERBUNG

Ausblenden/Abgleichen automatisieren

RSSFragen zu Excel 2007
  • WERBUNG

Antwort schreiben
3 Beiträge • Seite 1 von 1
  • akzeptiere die Antwort als Lösung
  • Diesen Beitrag melden

Ausblenden/Abgleichen automatisieren

Beitragvon Wez » 08.02.2010, 14:23

Deine MS-Office-Version: 2007
Suite Deines Office Pakets: Professional plus / Ultimate / Enterprise
AddIn installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen

Welches Virenschutz-Programm hast Du installiert? McAfee
Betriebssystem Version: XP

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

Ich habe ein Excelfile, welches mehrere Spalten mit Daten enthält.

Bspw.:

Status \ Artikelnummer \ Bestellnummer \ Artikelname \ usw.

Dieses Excelfile bekomme ich wöchentlich gesendet. Es ist immer mit dem gleichen Schema aufgebaut, allerdings ist es jedesmal ein neue Datei mit neuen Daten.
Des Weiteren bekomme ich mehrere XML Dateien von der jede eine Bestellnummer und eine passende weitere Nummer enthält.

Mein Ziel ist es:

- Dass das Sheet automatisch bestimmte Spalten wie Status ausblendet
- Die Artikelnamen mit einer vorgegebenen Liste abgleicht und die, die in beiden listen vorkommen, in der neuen löscht
- Die externe xml. Dateien nach der Bestellnummer durchsucht und die entsprechende Nummer in der XML Datei ins Excel Sheet in die jeweilige Reihe der Bestellnummer einträgt.

Klingt alles etwas kompliziert. Ich habe es auch bereits geschafft, die Status spalte per Makro auszublenden (gibt es hierfür vll eine elegantere, automatische Lösung). Weiter komme ich leider nicht.
Vielleicht hat ja jemand man Zeit, mir zumindest teilweise weiterzuhelfen.

Dank im Voraus,

Wes
Wez

• Diesen Beitrag melden

Re: Ausblenden/Abgleichen automatisieren

Beitragvon Maddes » 12.02.2010, 08:50

Hallo Wes,

ich bin zwar nicht der Excel-Spezialist, aber da du jetzt drei Tage lang keine Antwort bekommen hast, will ich mal versuchen, dir wenigstens etwas weiterzuhelfen. Vorher sind allerdings noch einige Fragen offen.
Gehen wir Schritt für Schritt vor.
Das erste Problem hast du ja bereits per Makro gelöst.
Kommen wir zum 2. Punkt, dem Entfernen der Duplikate. Dabei fällt mir auf, dass du die Werte aus der neuen Datei entfernen willst. Sollen wirklich die aktuellen Daten gelöscht werden? Und wie soll das Ergebnis aussehen? Sollen am Ende zwei Dateien vorhanden sein oder nur eine, die alle Daten ohne die Duplikate enthält?
Mit XML in Excel habe ich allerdings keine Erfahrungen. Evtl. kannst du mir ja eine Musterdatei schicken, damit ich in meinen Büchern nachlesen und eine Lösung ausprobieren kann.

Gruß
Mathias
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt.
Maddes

Plz/Ort: Essen
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Re: Ausblenden/Abgleichen automatisieren

Beitragvon wez » 25.02.2010, 10:18

Hallo Maddes,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte leider in den letzten zwei Wochen sehr viel Arbeit, so dass ich leider nicht dazu kam, hier nochmal rein zuschauen. (Ich hatte es ja auch schon fast aufgegeben ;-) )

Dabei fällt mir auf, dass du die Werte aus der neuen Datei entfernen willst. Sollen wirklich die aktuellen Daten gelöscht werden? Und wie soll das Ergebnis aussehen? Sollen am Ende zwei Dateien vorhanden sein oder nur eine, die alle Daten ohne die Duplikate enthält?

Ja. Es geht darum, dass es Einträge gibt, die da nicht reingehören. Bspw. wenn nur VW-Autos abgerechnet werden sollen, aber ab und zu auch mal ein Opel Astra drin steht, dann soll der sofort automatisch gelöscht werden. Eine feste Liste hierzu habe ich schon.

Mit XML in Excel habe ich allerdings keine Erfahrungen. Evtl. kannst du mir ja eine Musterdatei schicken, damit ich in meinen Büchern nachlesen und eine Lösung ausprobieren kann.

Das wäre klasse. Ich hab dir ne PN mit meiner Mail-Adresse geschickt.
wez

Antwort schreiben
3 Beiträge • Seite 1 von 1

• WERBUNG

Zurück zu Excel 2007 Hilfe