Zum Inhalt

Unsere Foren

• Forum-Organisation
  • MS Office 2007 allg.
  • MS Office 2007
  • sonst. MS Office 2007
  • Microsoft Produkte
  • Tutorials

• Registrieren
  • FAQ
  • Mitglieder
  • Anmelden
  • Erweiterte Suche
  • Portal Foren-Übersicht MS Office 2007 Powerpoint 2007

• WERBUNG

Folienmaster: Probleme beim Layoutwechsel

RSSFragen zu Powerpoint 2007
  • WERBUNG

Antwort schreiben
6 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Diesen Beitrag melden

Folienmaster: Probleme beim Layoutwechsel

Beitragvon brombeerchen » 18.01.2010, 14:25

Deine MS-Office-Version: 2007
Suite Deines Office Pakets: Basic / Standard / Professional
AddIn installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen

Welches Virenschutz-Programm hast Du installiert? Panda Security
Betriebssystem Version: Windows XP / Vista

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Hallo,

ich habe auf der Arbeit den Auftrag bekommen ein Folienmaster zu erstellen was mir auch ganz gut geling. Nun sind da langsam Probleme aufgetreten die ich nicht beheben kann und die mich langsam zur Verzweiflung bringen. :(

Es kommt bei uns des öfteren vor das nachträglich ein anderes Layout eingesetzt wird und wenn man dieses jetzt aktiviert springt mir der vorhandene Text in den Platzfeldern völlig quer. z.B. haben wir mittig oben die ersten zwei Zeilen die Thema und Seitenthema betiteln, nun springt mir bei einem anderen Layout der Inhalt der zweiten Zeile in die erste und der Inhalt der ersten Zeile in ein anderes Platzhalterfeld mitten auf der Folie. Gibt es da eine Hierarchie? Ich habe es selbst schon über Ebenen (sprich Vorder- und Hintergrund) ohne Erfolg versucht.

Das andere wäre dann noch das wenn man auf eine Folie mit weniger Platzhaltern wechselt der Text dann in 32pt links oben als Aufzählung steht. Ist das meine Standardeinstellung oder Mastereinstellung?! Wie kann ich diese ändern? Und wenn es doch die Standardeistellung ist wie kann ich diese auf andere PC/Benutzer übertragen?

Ich hoffe meine Fragen Sind einigermaßen Verständlich. Danke schonmal im Voraus.

Beste Grüße

Jeannette

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
brombeerchen

• Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Re: Folienmaster: Probleme beim Layoutwechsel

Beitragvon Ute-s » 06.02.2010, 13:51

Hallo Jeannette,

es gibt Titel- und Inhalts-Platzhalter. Wenn ein Text im Titel-Platzhalter steht und man das Layout wechselt, landet der Text auch wieder im Titel-Platzhalter der neuen Folie. Die "Hierarchie" unter den Inhalts-Platzhaltern besteht darin, dass der zuerst eingefügte Platzhalter zuerst befüllt wird. Blende Dir über Start - Markieren - Auswahlbereich mal die Liste aller Elemente auf der Folie ein. Anhand der Nummerierung kannst Du die Reihenfolge nachvollziehen. Am besten erstellst Du neue Layouts, indem Du bestehende kopierst und die Elemente, die an derselben Stelle sein sollen, unverändert lässt.

Viele Grüße
Ute
Ute-s

Plz/Ort: Nördlich von Frankfurt
  • Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon brombeerchen » 12.02.2010, 12:04

Huhu Ute,

erstmal vielen lieben Dank!!! :danke: :danke: :danke:
Ich habe es sofort eingearbeitet, getestet und jeder freut sich jetzt im Büro über den Layoutwechsel. :)

Hättest du vielleicht auch für mein kleines nicht ganz so gravierendes Problem Hilfe?

Zitat:
"Das andere wäre dann noch das wenn man auf eine Folie mit weniger Platzhaltern wechselt der Text dann in 32pt links oben als Aufzählung steht. Ist das meine Standardeinstellung oder Mastereinstellung?! Wie kann ich diese ändern? Und wenn es doch die Standardeistellung ist wie kann ich diese auf andere PC/Benutzer übertragen?"

Viele liebe Grüße
Jeannette
brombeerchen

• Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Ute-s » 12.02.2010, 19:59

Wenn man das Layout wechselt und das Ziel-Layout weniger Platzhalter hat, wird aus dem Platzhalter ein normales Textfeld. Dieses verliert die Information über die Platzierung auf der Folie und wird deshalb an den Rand bzw. in die Ecke verschoben. Wo es landet, kannst Du m.W. nicht beeinflussen.

Viele Grüße
Ute
Ute-s

• Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Re: Standard-/Mastereinstellung Führungslinie

Beitragvon brombeerchen » 26.02.2010, 13:52

Hallo,

danke für die Antwort. Meine Frage war ehr (wahrscheinlich schlecht formuliert) wie ich die Schrift, Schriftgröße sowie die Nummerierung aus der Standardeinstellung ändern bzw. rauskriege. Oder ist das in der Mastereinstellung voreingestellt? Wenn ich zum Beispiel ein neues Platzhalterfeld erstelle ist das Times New Roman 32pt und als Nummerierung.

Desweiteren hätte ich da noch eine Frage zu den Führungslinien, sind diese fest fixierbar und als Standard :grins: einstellbar?

Beste Grüße
Jeannette
brombeerchen

• Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Ute-s » 27.02.2010, 10:26

Die Schriftart richtet sich nach den Designschriftarten, die Du für den Master eingestellt hast. Die Schriftgröße des neuen Platzhalters richtet sich nach der Schriftgröße im Text-Platzhalter auf dem Master. Ebenso werden die Aufzählungszeichen übernommen.

Die Position, in der die Führungslinien beim Erstellen einer neuen Präsentation aus der Vorlage erscheinen, kannst Du zwar vorgeben, aber anschließend kann sie jeder Anwender frei verschieben. Ich liefere in meinen Präsentations-CI-Guidelines immer eine Folie mit, auf der die Begrenzungen und Ränder mit farbigen Linien gekennzeichnet sind, damit man sich damit ggf. die Führungslinien wieder zurechtrücken kann.

Viele Grüße
Ute
Ute-s

• Private Nachricht

Antwort schreiben
6 Beiträge • Seite 1 von 1

• WERBUNG

Zurück zu Powerpoint 2007