Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem im Umgang mit Excel 2003. Ich bereite momentan sehr viele Daten in Excel auf, um sie dann in eine Access-Datenbank einzuspielen. Ich hjab den Prozess per Makro nahezu automatisiert, allerdings stoße ich regelmäßig auf ein Problem:
Meinvorgehen führt dazu, dass viele Spalten neu angelegt werden und ich noch mehr spalten lösche. Dadurch entstehen am "Ende" mehrere Spalten, welche keinen Inhalt haben, aber nicht als leer erkannt werden. Access meckert dann immer, dass einige Spalten keine gültige Überschrift haben. Momentan muss ich dann immer die Datei öffnen, den Autofilter einschalten und erkenne dann leere Spalten, für welche auch der Autofilter aktiviert wird. Wenn ich diese Spalten lösche, ist alles in Ordnung, und ich kann schön weiterarbeiten.
Das selbe Problem tritt auch manchmal auf, wenn ich Zeilen gelöscht habe.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, in Excel zu definieren, dass die Daten sich nur auf einen eingegrenzten Bereich beschränken? ich wäre schon für jedes Stichwort dankbar, welches ich in die Hilfe eingeben kann.
Grüße,
Simon