Zum Inhalt

Unsere Foren

• Forum-Organisation
  • MS Office 2007 allg.
  • MS Office 2007
  • sonst. MS Office 2007
  • Microsoft Produkte
  • Tutorials

• Registrieren
  • FAQ
  • Mitglieder
  • Anmelden
  • Erweiterte Suche
  • Portal Foren-Übersicht MS Office 2007 allgemein Vorgänger-Versionen

• WERBUNG

Datenbereich definieren

Wenn Ihr Fragen zu älteren Versionen von MS Office oder Fragen zur Zusammenarbeit von 2007 mit älteren Versionen habt, dann stellt Eure Fragen hier
  • WERBUNG

Antwort schreiben
4 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Diesen Beitrag melden

Datenbereich definieren

Beitragvon simong » 15.07.2009, 15:10

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem im Umgang mit Excel 2003. Ich bereite momentan sehr viele Daten in Excel auf, um sie dann in eine Access-Datenbank einzuspielen. Ich hjab den Prozess per Makro nahezu automatisiert, allerdings stoße ich regelmäßig auf ein Problem:
Meinvorgehen führt dazu, dass viele Spalten neu angelegt werden und ich noch mehr spalten lösche. Dadurch entstehen am "Ende" mehrere Spalten, welche keinen Inhalt haben, aber nicht als leer erkannt werden. Access meckert dann immer, dass einige Spalten keine gültige Überschrift haben. Momentan muss ich dann immer die Datei öffnen, den Autofilter einschalten und erkenne dann leere Spalten, für welche auch der Autofilter aktiviert wird. Wenn ich diese Spalten lösche, ist alles in Ordnung, und ich kann schön weiterarbeiten.
Das selbe Problem tritt auch manchmal auf, wenn ich Zeilen gelöscht habe.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, in Excel zu definieren, dass die Daten sich nur auf einen eingegrenzten Bereich beschränken? ich wäre schon für jedes Stichwort dankbar, welches ich in die Hilfe eingeben kann.

Grüße,

Simon
simong

Plz/Ort: Bonn
  • Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Re: Datenbereich definieren

Beitragvon Amethyst » 15.07.2009, 17:36

Hallo,
wenn ich das richtig weiß, merkt sich Excel die Tabellengröße bis zur nächsten Sitzung. Versuch mal nach dem Löschen Excel zu schließen und dann die Datei wieder aufzumachen. Dann sollten die Leerspalten und Zeilen weg sein.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.

Ich antworte nicht mehr auf Fragen, bei denen im Beitrag die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird, das ist mir zu anstrengend.
Amethyst
Moderator

Plz/Ort: Bad Zwischenahn
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon simong » 15.07.2009, 17:50

Danke, ich werde das Morgen mal ausprobieren.

Grüße,

Simon
simong

• Private Nachricht

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon simong » 21.07.2009, 13:42

Danke, das scheint zu funktionieren. Jetzt werde ich das noch per makro automatisieren, denn es macht keinen Spass, 35 Dateien nacheinander zu öffnen und wieder zu schließen.

Grüße,

Simon
simong

• Private Nachricht

Antwort schreiben
4 Beiträge • Seite 1 von 1

• WERBUNG

Zurück zu Vorgänger-Versionen