Zum Inhalt

Unsere Foren

• Forum-Organisation
  • MS Office 2007 allg.
  • MS Office 2007
  • sonst. MS Office 2007
  • Microsoft Produkte
  • Tutorials

• Registrieren
  • FAQ
  • Mitglieder
  • Anmelden
  • Erweiterte Suche
  • Portal Foren-Übersicht MS Office 2007 allgemein Office 2007 mit Tablet - PC

• WERBUNG

Formeleditor anpassen und mit Tablet-Pc benutzen  Thema ist gelöst

RSSFragen zur Verwendung von Office 2007 auf Tablet - PCs
  • WERBUNG

Antwort schreiben
9 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Diesen Beitrag melden

Formeleditor anpassen und mit Tablet-Pc benutzen

Beitragvon Silvericy » 08.11.2008, 16:01

Deine MS-Office-Version: 2007
Suite Deines Office Pakets: Professional plus / Ultimate / Enterprise
AddIn installiert: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Microsoft Equation Writer ausprobiert

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Studium angefangen und besitze einen Tablet-Pc. Nun wollte ich für Mathe die ganzen Formeln in Word eingeben, aber sie wurden nicht über die Stifterkennung erkannt. Über Google habe ich dann das Programm Microsoft Equation Writer gefunden. Leider besitzt das Programm aber nur wenige Symbole, wodurch es wiederum zurzeit unbrauchbar für mich ist. Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht eine Möglichkeit kennt, die Stifteingabe für den Word Formeleditor 3.0 zu aktivieren oder ob ihr ein ganz anderen Formeleditor kennt, mit dem dies geht. Desweiteren wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Symbole im Formeleditor 3.0 anzupassen, sodass ich auswählen kann, welche mir angezeigt werden.

Gruß Silvericy

Beitrag verschoben ins Tablet-PC Forum
Zuletzt geändert von PeterS am 10.11.2008, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Silvericy

• Diesen Beitrag melden

Re: Formeleditor anpassen und mit Tablet-Pc benutzen

Beitragvon Maddes » 10.11.2008, 07:14

Hallo Silvericy,

wir haben hier im Forum auch einen speziellen Bereich für Tablet PCs. Es wäre durchaus sinnvoll gewesen, wenn du deine Frage dort gestellt hättest, dann hätte ich sie bereits gestern gesehen und dir geantwortet. Ich vermute aber mal, dass einer der Admins den Thread dorthin verschieben wird.

Aber zu deiner Frage: Ich bin kein Spezialist für Formeln, kann dir also herzlich wenig zu den Formelinhalten schreiben. Technisch ist das aber kein Problem.
Damit die Formeln auch als Formeln erkannt werden (nicht als Text) musst du zunächst den Formeleditor aufrufen. Dafür wechselst du in den Ribbon Einfügen (nicht in Start, wie die Hilfe fälschlich aussagt). Im Bereich Symbole klickst du auf den Pfeil neben Formel. Schon kannst du entweder eine der vorgegebenen Formeln verwenden und diese ändern oder du kannst die Formel von Grund auf neu erstellen. Das funktioniert auch mit dem Stift auf dem Tablet PC.

Sollte diese Beschreibung noch nicht ausreichen, frag einfach noch einmal.

Gruß
Mathias
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt.
Maddes

Plz/Ort: Essen
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Silvericy » 23.11.2008, 17:48

Hallo Maddes,

irgendwie will das bei mir noch nicht so klappen. Wenn ich eine Formel einfüge und es dann zur Eingabe kommt, kann ich mit dem Stift immer nur eine Eingabe über das standart-Fenster von Vista machen, wo er dann nur normalen Text erkennt.

Gruß Silvericy
Silvericy

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Maddes » 24.11.2008, 06:53

Hallo Silvericy,

was verstehst du unter dem "Standardfenster"? Vermutlich das TIP (TIP = Tablet Input Panel = Eingabebereich). Dort kannst du alles eingeben, was du auch auf einem Desktop oder Notebook über die Tastatur eingeben kannst. Falls Vista Probleme mit dem Erkennen deiner Eingaben hat (was man Vista nicht einmal vorwerfen kann, da du dort keine Wörter aus dem Wörterbuch eingibst), kannst du auf die Bildschirmtastatur oder die Erkennung einzelner Zeichen einstellen.
Eventuell verstehe ich dich aber auch vollkommen falsch. Dann melde dich einfach noch einmal.

Gruß
Mathias
Maddes

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Gast » 27.11.2008, 14:41

Hallo Maddes,

die Eingabe mache ich über den Tablet-Pc Eingabebereich der am linken oder rechten Bildschirmrand versteckt ist, falls man gerade nicht den Stift benutzt. Meine Handschrift erkennt er da auch ohne Probleme, nur geht das ganze nicht mit dem Formeleditor.

Gruß Silvericy
Gast

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Maddes » 27.11.2008, 19:16

Hallo Silvericy,

wie bereits geschrieben, bei mir funktioniert es. Beschreibe doch mal ganz genau, was du machst, vom Öffnen eines neuen Dokuments über das Einfügen einer Formel bis hin wo es nicht mehr funktioniert.

Gruß
Mathias
Maddes

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Silvericy » 02.12.2008, 07:35

Morgen Maddes,

also ich öffne ein neues Word-Dokument, und schreibe dann das ab, was der Prof anschreibt. Meistens sind das erst ein paar Sätze zu Erklärung. Das klappt mit der Stifteingabe auch wunderbar, über das kleine Fenster (Tablet-Pc Eingabebereich). Wenn er dann eine Formel anschreibt, öffne ich den Formeleditor. Nun erkennt er aber die Formelzeichen nicht, sondern wandelt sie in Textzeichen um. Ich muss also die einzelnen Symbole mit dem Mauszeiger auswählen.

Gruß Silvericy
Silvericy

• Diesen Beitrag melden

Re: Formeleditor anpassen und mit Tablet-Pc benutzen  Thema ist gelöst

Beitragvon Maddes » 02.12.2008, 08:22

Hallo Silvericy,

jetzt habe ich dein Problem verstanden. Aber das Verhalten, das du beschreibst, ist wirklich das Standardverhalten von Office. Das TIP (Tablet Input Panel) kann nur Buchstaben, Ziffern und Satzzeichen erkennen. Eine vollständige Formel geht über die Möglichkeiten des TIP hinaus.

Noch kurz zur Erklärung: Intern läuft die Schrifterkennung so ab, dass zunächst die Grundlinie deiner Eingabe gesucht wird. Das ist erforderlich, damit die von dir eingegebenen Schrift erkannt werden kann und zum Beispiel auch der Unterschied zwischen einem großen und einem kleinen "p" erkannt werden kann. Diese Grundlinie ist in einer Formel nicht vorhanden (bzw. es sind in der Regel mehrere Grundlinien in einer Formel enthalten). Außerdem kann eine Formel noch Linien enthalten (beispielsweise als Bruchstrich). Daher ist Windows mit Bordmitteln einfach überfordert, wenn es um das Erkennen ganzer Formeln geht. Allerdings halte ich die Lösung, die Symbole einfach mit dem Stift in den Editor zu ziehen, schon für recht komfortabel. In OpenOffice musst du für die Eingabe von Formeln eine Beschreibungssprache erlernen.

Gruß
Mathias
Maddes

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Silvericy » 02.12.2008, 08:41

Hallo Maddes,

danke für die schnelle Antwort. Du weißt aber nicht, wie ich die Symbole anpasse, oder eine neue Reihe anlege, mit den Symbolen die ich brauche? Weil jetzt muss ich immer zwischen Grundlegende Mathematik, Operatoren, Pfeile, usw. wechseln.

Gruß Silvericy
Silvericy

Antwort schreiben
9 Beiträge • Seite 1 von 1

• WERBUNG

Zurück zu Office 2007 mit Tablet - PC