Zum Inhalt

Unsere Foren

• Forum-Organisation
  • MS Office 2007 allg.
  • MS Office 2007
  • sonst. MS Office 2007
  • Microsoft Produkte
  • Tutorials

• Registrieren
  • FAQ
  • Mitglieder
  • Anmelden
  • Erweiterte Suche
  • Portal Foren-Übersicht Forum-Organisation Bekanntmachungen

• WERBUNG

Wer schreibt das beste Tutorial für Office 2007?

Hier findet Ihr alles, was für die Nutzung dieses Forums wichtig ist (Wichtige Ankündigungen, Forenregeln usw.)
  • WERBUNG

Antwort schreiben
15 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Diesen Beitrag melden

Wer schreibt das beste Tutorial für Office 2007?

Beitragvon Amethyst » 07.10.2007, 12:52

[center]Wettbewerb für das beste Tutorial über Office 2007 bei MS Office 2007 Hilfe[/center]

Office 2007 bietet in jeder Anwendung neue Möglichkeiten, aber auch alte Feature werden anders aufgerufen und realisiert. Wir möchten unsere Mitglieder auffordern, mal selber eine Anleitung zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Es gibt vieles, was immer wieder nachgefragt wird, z.B. wie man eine XML-Datei für das Literaturverzeichnis verändert.

Aber wir wollen Euch da keine Themenvorschläge machen, möglich ist jedes Thema für die einzelnen Anwendungen von Access bis Infopath. Schaut doch mal ins Forum, da seht Ihr in den Beiträgen, wo es besonders hakt.

Aber wer arbeitet schon gern, ohne dafür belohnt zu werden. Hier im Forum sind es sehr viele, die das tun. Diesmal gibt es aber etwas zu gewinnen. Und zwar dank Microsoft etwas sehr Wertvolles. Der Produktmanager von Microsoft Expression hat uns als Preis für das beste Tutorial ein komplettes Microsoft Expression Studio (PC+MAC) (Wert ca. 700€) zu Verfügung gestellt.

Das Studio besteht aus folgenden Einzelkomponenten:
Bild Bild
Bild Bild

Kauft man die Produkte einzeln, ist der Gesamtwert noch wesentlich höher. Danke an Microsoft für die großzügige Spende.

[center]Teilnahmebedingungen[/center]
  1. Der Schreiber des Tutorial muss registriertes Mitglied von MS Office 2007 Hilfe sein. Moderatoren können gerne mitmachen, aber nur außer Konkurrenz. Sie werden nicht bewertet.
  2. Die für den Wettbewerb abgegebenen Tutorials dürfen von MS Office 2007 für das Forum verwendet werden. Der Name des Autors wird genannt (Nick oder Klarname nach Wunsch)
  3. Die Tutorials müssen auch Screenshots enthalten und sollten mindestens eine DIN A 4 Seite umfassen. Beispiele für Tutorials seht Ihr im Forum Tutorials.
  4. Alle Tutorials sollen an die Adresse des Site Admins geschickt werden. Bitte setzt Euch mit ihm per PN in Verbindung, um die Email-Adresse zu erfragen. Die Mail muss das Tutorial als Word-Dokument und die Screenshots als Anlage enthalten.
  5. Fragen zum Wettbewerb beantworten alle Moderatoren per PN.
  6. Der Wettbewerb endet am 30.11.2007.
  7. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am 15.12.2007 unter Nennung seines Nicks.
  8. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

[center]Krtiterien der Bewertung[/center]
  1. Das Tutorial soll ein Problem in einer Office-Anwendung beschreiben und eine Schritt für Schritt Lösung beinhalten (Howto oder Wie mache ich ...?).
  2. Der Text sollte die Screenshots beinhalten und in Word geschrieben sein.
  3. Die Screenshots müssen sauber sein und dürfen nicht über 500px breit sein. Ist darauf nichts zu erkennen, muss der Screen noch einmal vergrößert mitgeliefert werden.
  4. Die Rechtschreibung sollte den deutschen Rechtschreibregeln entsprechen. Word hat ja eine Rechtschreibüberprüfung, dürfte also kein Problem sein.
  5. Das Tutorial darf nicht von einer anderen Seite stammen oder die Urheberrechte eines anderen verletzen
  6. Das Tutorial muss nachvollziehbar sein und verständlich sein

Ich wünsche Euch viel Erfolg und freu mich auf zahlreiche Wettbewerbsbeiträge, die natürlich alle hier im Forum veröffentlicht werden. Sollten mehrere gleichwertige Tutorials eingehen, entscheidet das Los.

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann fragt hier in diesem Thread.

Lieber Gruß Amethyst
Zuletzt geändert von Amethyst am 16.12.2007, 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.

Ich antworte nicht mehr auf Fragen, bei denen im Beitrag die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird, das ist mir zu anstrengend.
Amethyst
Moderator

Plz/Ort: Bad Zwischenahn
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Typografix » 09.10.2007, 00:39

Hallo Amethyst,

ich hätte da Fragen:

1.) Dürfen auch Dateien die im Tutorial helfen angefügt werden (*.frm Datei, z.B.)

2.) Darf das Tutorial so aufgebaut sein, das es Bestandteile hat, die man nicht machen muss, aber kann, spricht eine Erweiterung für Fortgeschrittene oder diejenigen die eben etwas "mehr wissen wollen"

3.) Ist es überhaupt erlaubt Makro mitzuverwenden wegen "Manipulationsgefahr" am PC

Soviel ersteinmal an Fragen, da ich schon eine ganz bestimmte Idee im Hinterkopf habe und gucken muss ob ich die so realisieren kann.
(Zeitfrage, also ob ich es terminlich schafe mal noch nebenbei)
Wer auf andere Menschen zeigt, solte immer bedenken, das dabei drei Finger auf einen selber gerichtet sind...
Typografix

Plz/Ort: nahe Hamburg
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Amethyst » 09.10.2007, 00:53

Hi Typo,

1.) Dürfen auch Dateien die im Tutorial helfen angefügt werden (*.frm Datei, z.B.)

Ja sicher, aber was ist eine frm-Datei?

2.) Darf das Tutorial so aufgebaut sein, das es Bestandteile hat, die man nicht machen muss, aber kann, spricht eine Erweiterung für Fortgeschrittene oder diejenigen die eben etwas "mehr wissen wollen"

Aber ja, Exkurse sind erlaubt, wenn sie Hintergründe erläutern

3.) Ist es überhaupt erlaubt Makro mitzuverwenden wegen "Manipulationsgefahr" am PC

Ja, wenn das Makro sinnvoll ist ;-))

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.

Ich antworte nicht mehr auf Fragen, bei denen im Beitrag die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird, das ist mir zu anstrengend.
Amethyst
Moderator

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Typografix » 09.10.2007, 00:57

Hallo Amethyst,

Amethyst hat geschrieben: [ ... ]
Ja sicher, aber was ist eine frm-Datei?
[ ... ]

Ein exportiertes Formular aus dem Visual Basic Editor...

Mehr kann ich noch nicht verraten.

LG Typografix ( und gute Nacht ;) )
Wer auf andere Menschen zeigt, solte immer bedenken, das dabei drei Finger auf einen selber gerichtet sind...
Typografix

Plz/Ort: nahe Hamburg
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Hajo_Zi » 15.10.2007, 08:47

Hallo Amethyst,

aus den ersten Beiträgen kommt es so raus als ob das Tutorial ein Programm sein sollte!
Ich hätte es aber auch als eine Beschreibung von Abläufen gesehen?
Muss das Tutorial für alle Office Anwendungen beschrieben werden oder reicht auch ein Teilprogramm, bei den anderen ist es ja meist ähnlich.
Wie sieht es mit der Veröffentlichung aus? Ich möchte eigentlich eine Teil beschreiben so ca. 5 Seiten, mit eingebundenen Bildern der sich auf eine Datei meiner HP bezieht. Aus diesem Grunde möchte ich es auch schon vorher veröffentlichen.
Ich sehe es so, die Bilder sind schon in das Dokument eingebunden und müssen nicht Extra mitgeschickt werden.

Gruß Hajo
Hajo_Zi

Plz/Ort: Neubrandenburg
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Amethyst » 15.10.2007, 18:52

Hallo Hajo,
ein Tutorial ist eine Anleitung, wie wir schon einige in den Tutorial-Foren habe. Von einem Programm war nie die Rede.

Es soll in Tutorial sein, in dem Schritt für Schritt beschrieben wird (mit Screenshots), wie ein bestimmtes Problem zu lösen ist. Es soll sich um ein Problem in einer Office-Anwendung handeln, mit dem es öfter mal Schwierigkeiten gibt. (Beispiele: Serienbrief oder Ettikettendruck in Word, Aninmationen in PP, Verknütpfungen ind Excel usw usw.) Hier im Forum findet mal genügend Ansätze ein Thema zu finden.

Lieber Gruß Amethyst

Amethyst
Moderator

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Gast » 15.10.2007, 19:36

Hallo Amethyst,

zu dem Teil
"Wie sieht es mit der Veröffentlichung aus? Ich möchte eigentlich eine Teil beschreiben so ca. 5 Seiten, mit eingebundenen Bildern der sich auf eine Datei meiner HP bezieht. Aus diesem Grunde möchte ich es auch schon vorher veröffentlichen."
Hast Du Dich nicht geäußert.

Gruß Hajo
Gast

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Amethyst » 15.10.2007, 19:52

Hallo Hajo,
es sollte natürlich noch nicht woanders veröffentlicht worden sein.

Gruß Amethyst

Amethyst
Moderator

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Verlängerung und weitere Preise beim Tutorial-Wettbewerb

Beitragvon Ursula Eilers » 05.11.2007, 20:21

Hallo,
da das Preisausschreiben bis zum 15.12.2007 geht und einige von Euch wohl Terminprobleme haben, haben wir uns entschlossen, den Termin für die Tutorials ebenfalls auf den 15.12.2007 zu verlängern.

Außerdem gibt es 2 zusätzliche Preise zu gewinnen.

[center]2. Preis
Microsoft Groove 2007
[/center]
[center]Bild[/center]

Microsoft Groove 2007 ist eine Kommunikationssoftware für die Teamarbeit mit internen und externen Mitarbeitern. Mit Groove kann man verschiedene Arbeitsbereiche für verschiedene Teams erstellen, Ordner synchronisieren und vieles mehr. Hier im Forum gibt es ein eigenes Unterforum für Groove 2007 und auch eine Testversion von Groove 2007 könnt Ihr Euch jederzeit herunterladen.

Weitere Informationen bekommt Ihr unter Groove 2007.

[center]3. Preis
Wireless Notebook Presenter Mouse 8000
[/center]
[center]Bild[/center]

Die Wireless Notebook Presenter Mouse 8000 ist nicht nur eine kompakte Laser-Maus für unterwegs, sondern auch eine universelle Fernbedienung für Präsentationen. Die Sondertasten zur Präsentations-und Medien-Steuerung an der Unterseite des Gehäuses machen die Maus zum echten Multitalent für Microsoft PowerPoint-Präsentationen und die komfortable Multimedia-Kontrolle mit bis zu 10 Metern Reichweite.

Weitere Informationen bekommt Ihr unter Microsoft Wireless Notebook Presenter Mouse 8000 .

Gruß Ursula Eilers
Die Zukunft hat schon begonnen.
Ursula Eilers
Site Admin

• Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Beitragvon Gast » 13.11.2007, 15:18

So, hab mich jetzt extra für den Wettbewerb angemeldet;)

Hab nur ein paar Fragen:
    Sind auch Tutorials für Powerpoint zugelassen, da PPT hier ja keine eigene Tutorial-Rubrik hat?
    Sind nur Text-Tutorials zugelassen?
    Gibt es irgendwelche anderen Vorgaben, muss es sich um ein generelles Thema handeln oder kann es auch einfach nur einen einzelnen Effekt erklären?
    Wie hoch sollte der Schwierigkeitsgrad des Themas sein?
Gast

Nächste

Antwort schreiben
15 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

• WERBUNG

Zurück zu Bekanntmachungen