Zum Inhalt

Unsere Foren

• Forum-Organisation
  • MS Office 2007 allg.
  • MS Office 2007
  • sonst. MS Office 2007
  • Microsoft Produkte
  • Tutorials

• Registrieren
  • FAQ
  • Mitglieder
  • Anmelden
  • Erweiterte Suche
  • Portal Foren-Übersicht Forum-Organisation Bekanntmachungen

• WERBUNG

Ein Rückblick zum Jahreswechsel - Die Geschichte des Forums

Hier findet Ihr alles, was für die Nutzung dieses Forums wichtig ist (Wichtige Ankündigungen, Forenregeln usw.)
  • WERBUNG

Thema gesperrt
2 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Diesen Beitrag melden

Ein Rückblick zum Jahreswechsel - Die Geschichte des Forums

Beitragvon Ursula Eilers » 30.12.2008, 18:34

Im Fernsehen häufen sich die Rückblicke, ein Zeichen dafür, dass wir auf ein Neues Jahr zusteuern. Für mich aber auch ein Grund, auf die Anfänge und die Entwicklung unseres Forums zurück zu blicken. Von der Idee über die ersten Planungen bis zum Entstehen und der Weiterentwicklung war es ein langer und arbeitsreicher Weg. War ich noch sehr stark am Layout des ersten Forums beteiligt, so war und ist die zweite und dritte (ja dritte) Fassung eher die Arbeit von Peter.

Die dritte Fassung kennt Ihr noch nicht, sie ist aber aus vielen Gründen nötig und es wird noch eine Weile dauern, bis sie auch online ist. Denn in einer Neuentwicklung steckt mehr Arbeit, als es sich ein Benutzer dieses Forums vorstellen kann.

Aber dies soll ein Rückblick sein und weniger eine Vorausschau.

Warum es das Forum Office 2007 Hilfe gibt

• 23.Mai 2006, 18:00 Uhr
    Office 2007 startet mit einem großen öffentlichen Beta-Test. Jeder darf die Beta-Version herunterladen und mit testen.
    Microsoft richtet für Fragen und Antworten Foren in mehreren Sprachen, darunter auch in Deutsch ein. Diese Foren sind zunächst nicht moderiert.
    Am Tag des Downloads herrscht Chaos, denn ausgerechnet die deutsche Download-Datei funktioniert nicht. Die Fragen im Forum häufen sich, aber keiner weiß, was eigentlich los ist. Es ist mitten in der Nacht und bei Microsoft ganz sicher niemand zu erreichen. Peter und ich, wir kennen uns damals nicht, finden ein Workaround, für die, die es ganz eilig haben und empfehlen die englische Version mit dem deutschen Language-Pack.
    Am nächsten Tag wird Microsoft informiert und bis zum Abend gibt es dann auch eine neue Datei zum Download.
  • Juni 2006
    Microsoft sucht Moderatoren für das Beta-Forum, weil es ohne Moderatoren chaotisch wird. Peter und ich werden gefragt und sagen zu. An sofort moderieren wir mit anderen zusammen das Beta-Forum und haben dadurch auch mehr Kontakt und lernen uns besser kennen.
  • August 2006
    Das Ende der Beta-Phase ist abzusehen, Ende November soll Office 2007 final den großen Firmen zu Verfügung stehen. Nach unseren Überlegungen wird dann auch das Beta-Forum geschlossen (denken wir). Die großen Office-Foren, die es gibt, bieten keine wirkliche Plattform für die völlig neue Office-Generation. Wer also fängt diejenigen auf, die sich an Office 2007 gewöhnt haben, es toll finden, aber sicher weitere Fragen dazu haben werden?
    Ich überlege, ob man nicht ein eigenes Office 2007 Forum einrichten soll und spreche mit Peter darüber. Es ist nur eine vage Idee.
    Peter denkt diese Idee weiter und beschäftigt sich mit der Software zu Foren. Wir fangen an zu "basteln", ohne noch recht zu wissen, was daraus werden kann. Das Layout, das wir ausgesucht haben, erweist sich als fehlerhaft und es ist eine ziemlich Arbeit, es so umzubauen, wie wir es brauchen.
    Die Anfänge des Forums, bevor es Office 2007 wirklich gibt
  • September 2006
    Ende September geht das Forum noch ohne eigene Domain online. Es ist eine Unterdomain auf meinem Server. Es wird weiter daran gebastelt und immer wieder verändert.
    Es gibt drei Moderatoren: PeterS, E.H. und Amethyst
    Bild
  • Dezember 2006
    Das Forum entwickelt sich langsam, was völlig normal ist, denn 1. gibt es das Beta-Forum noch und 2. ist Office 2007 noch nicht auf dem offiziellen Markt. Das soll erst Ende Januar soweit sein. Aber die Besucherzahlen lassen hoffen.
    Bild
    Ende des Jahres 2006 waren es 134 Mitglieder. Werden es mehr werden?

2007 - Office 2007 erscheint und wird gehasst und geliebt
  • Februar 2007
    Peter nimmt eine Auszeit und es werden neue Moderatoren gebraucht. Andreas = ae und Mourahd = maninweb unterstützen mich bei der Administration, da die Spammer unser Forum für sich entdeckt haben und wir ständig Beiträge löschen müssen.
  • September 2007
    Das Forum feiert seinen 1. Geburtstag, ein Grund es mit einem Preisausschreiben zu feiern. Microsoft stiftet hochwertige Preise und zu Weihnachten freuen sich die Gewinner über neue Software, Mäuse und andere nützliche Dinge.
  • Oktober 2007
    Peter ist wieder da, und kümmert sich erstmal um die lästigen Spammer und fügt neue Hemmschwellen für die Herrschaften ein, die das Spammen schwerer machen. Shai verstärkt das Moderatorenteam. Die Entwicklung des Forums macht Fortschritte und überrascht uns.
  • November 2007
    Wir müssen umziehen. Der Provider wird unzuverlässiger, das Forum leidet unter ständigen serverseitigen Ausfällen. Es wird ein sehr viel stärkerer Server gesucht, der von Peter administriert wird. Jetzt können wir selber bestimmen, was wir möglich machen wollen. Es ist für mich ein Wagnis, denn einen Linuxserver zu administrieren, stelle ich mir unheimlich schwierig vor (ist es auch, ich kann es immer noch nicht).
    Mit dem Forenwechsel gibt es für das Forum auch eine neue Domain, da der alte Provider Schwierigkeiten macht und die Domain nicht freigibt. www.office2007-hilfe.de wird 2008 ein Markenzeichen für schnelle und kompetente Antworten zu Office 2007 werden.
  • Dezember 2007
    Es ist noch das gleiche Layout, aber die Forensoftware wird bald in einer neuen Version erscheinen, die ein Umdenken nötig machen wird. Peter macht sich die ersten Gedanken zum neuen Layout und beschäftigt sich mit PHB 3.0.
    Und auch die Besucherzahlen sind gestiegen, wie das folgende Diagramm beweist.
    Bild
    Die Mitgliederzahlen sind gewachsen. Ende des Jahres hat das Forum 983 Mitglieder, für ein Forum, das ja nur einen kleinen Teil der Office-Palette abdeckt eine Menge. Die meisten Office-Benutzer arbeiten ja noch mit Office 2003 und den Vorgängerversionen und trauen sich an Office 2007 nur zögernd heran.

2008 - Office 2007 bekommt ein ServicePack und unser Forum ein neues Gesicht
  • April 2008
    Es ist soweit. Peter hat viel Arbeit ins neue Layout gesteckt und das Forum hat ein völlig neues Aussehen und eine neue Indexseite, das Portal. Google will das noch nicht einsehen und wir werden nicht mehr ganz so gut gefunden. Da wird sich aber wieder ändern.
    Bild
    Durch die neue Software und den neuen Server haben Spammer keine Chance mehr, eine Arbeitserleichterung für alle. Aber es ist auf meinen Wunsch ein Tabellenlayout, was noch Folgen haben wird, die wir jetzt noch nicht kennen.
  • Sommer 2008
    Die Moderatoren werden in Kugeln gesperrt ;-) So sind sie für alle als Moderatoren zu erkennen und doch ist der Inhalt dieser Kugeln individuell, so individuell wie auch die Moderatoren, die alle andere Stärken haben. Schwächen haben wir auch, aber darüber reden wir nicht ;-) Hauptsache ist, wir kennen sie.
    Neue Moderatoren verstärken das Team. Thomas Ramel und Gunter Avenius, endlich ein Access-Kenner und Entwickler.
    Mumpel stößt ebenfalls zum Team und kümmert sich verstärkt um das, was ich zugegebenermaßen weniger mag, VBA und das Verändern der Multifunktionsleiste (auch Ribbon genannt). Ich weiß, dass diese Veränderungen für viele notwendig und Mumpels Erklärungen dazu sehr wichtig sind.
  • Dezember 2008
    Das Jahr geht zuende und bei Peter und mir reift die Erkenntnis, dass ein Tabellenlayout nicht mehr zeitgemäß ist. Die Zusatzmodule für das Forum lassen sich nicht mehr ohne sehr viel Arbeit anpassen. Also wird es im nächsten Jahr die für uns dritte Forenversion geben und es sieht im Moment so aus, als würde sie sich optisch wieder der ersten Version annähern. Aber nur optisch.
    Auch in diesem Jahr sind die Besucherzahlen gestiegen, nach dem Google den Portalschock mit Peters Hilfe überwunden hat.
    Bild
    Wir haben jetzt 1803 Mitglieder am Ende des Jahres und ich denke, der Zuwachs wird auch im nächsten Jahr anhalten.
    Und hier die Entwicklung des Forums im Überblick von Beginn an:
    Bild
(wird Ende 2009 fortgesetzt)

Ich wünsche allen Mitgliedern und Gästen ein erfolgreiches (allen Unkenrufen zum Trotz) und gesundes Neues Jahr. Danke an alle, die sich hier immer wieder einbringen, als Gäste, als Mitglieder und als Moderatoren.

Ursula Eilers
Zuletzt geändert von Amethyst am 01.01.2009, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
Die Zukunft hat schon begonnen.
Ursula Eilers
Site Admin

Plz/Ort: Bad Zwischenahn
  • Private Nachricht
  • Website

• Diesen Beitrag melden

Re: Ein Rückblick zum Jahreswechsel - Die Geschichte des Forums

Beitragvon PeterS » 30.12.2008, 23:55

Hallo Uschi und Hallo den Lesern dieser Forums Historie,

ich kann nur sagen, eine interessante, aufregende, aber auch spannende Zeit liegt hinter uns.

Das Forum rückt etwas an den Rand, wenn ich betrachte was sich in dieser Zeit sonst noch so entwickelt hat. Liebe und sehr gute Freunde habe ich durch und mit dem Forum gefunden, ja beinahe eine Familie. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Ein Forum, was ist das? fragte ich Uschi, als sie mir die Idee dazu unterbreitete. Ich kannte damals nur die Newsgroups (die ich nie mochte) und das "Beta-Forum" von Microsoft.

Also begannen wir uns damit zu beschäftigen, was braucht man, was kann man, was muss man lernen usw.usw. Die ersten Versuche waren kläglich, also schielte man zu den großen Foren.
Was mich bereits auf den ersten Blick störte war, "die sehen alle gleich aus". Ich habe da und dort mitgelesen, diskutierte mit Uschi, und dann begannen wir ein Design zu suchen das einfach anders war. Office 2007 war ja auch so ganz anders als seine Vorgänger. Das wir uns, mit dem das uns gefiel, einen solchen Berg Mehrarbeit aufhalsten ahnten wir nicht.
Ich hatte keine Ahnung von HTML und konzentrierte mich deshalb mehr auf die PHP Seite und die notwendigen Modifikationen, um ein vernünftiges Arbeiten für uns und die Benutzer zu ermöglichen. Uschi wusste sehr viel mehr von HTML und investierte ihre Freizeit in das Design. Nach und nach nahm das Forum Gestalt an.

Freunde und Bekannten halfen bei den ersten Tests und die Geschichte nahm ihren Lauf, so wie von Uschi toll beschrieben.

Die große und wichtige Umstellung von phpBB2 auf phpBB3 war wohl unsere beste Entscheidung, denn in der Zwischenzeit gibt es kein phpBB2 mehr und der Support dafür wird auch in Kürze enden.
Das von Uschi angesprochene Tabellen orientierte Layout stammt noch aus der alten Zeit und obwohl es gestalterisch viel mehr Möglichkeiten bietet, ist es veraltet und wird auch in absehbarer Zeit verschwunden sein. Aber auch in diesem Fall reagieren wir zeitig genug und hoffentlich richtig.

An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass kein Forum gäbe
ohne den finanziellen Einsatz von Uschi, der nicht ganz ohne ist für Server Domain und einiges andere,
ohne die Moderatoren die ihre Freizeit investieren um Fragen zu beantworten
und last but not least die Mitglieder und Gäste die uns ihr Vertrauen entgegen bringen und hier ihre Fragen stellen,
an all diese geht auch mein Dank.

Zum Schluß bleibt noch euch allen und dem Forum ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2009 zu wünschen

Gruß Peter
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen-
er hat jedoch schon so manchen hervorgebracht!!!
PeterS

Plz/Ort: nahe Oldenburg
  • Private Nachricht

Thema gesperrt
2 Beiträge • Seite 1 von 1

• WERBUNG

Zurück zu Bekanntmachungen