Die dritte Fassung kennt Ihr noch nicht, sie ist aber aus vielen Gründen nötig und es wird noch eine Weile dauern, bis sie auch online ist. Denn in einer Neuentwicklung steckt mehr Arbeit, als es sich ein Benutzer dieses Forums vorstellen kann.
Aber dies soll ein Rückblick sein und weniger eine Vorausschau.
Warum es das Forum Office 2007 Hilfe gibt
- 23.Mai 2006, 18:00 Uhr
- Juni 2006
- August 2006
Das Ende der Beta-Phase ist abzusehen, Ende November soll Office 2007 final den großen Firmen zu Verfügung stehen. Nach unseren Überlegungen wird dann auch das Beta-Forum geschlossen (denken wir). Die großen Office-Foren, die es gibt, bieten keine wirkliche Plattform für die völlig neue Office-Generation. Wer also fängt diejenigen auf, die sich an Office 2007 gewöhnt haben, es toll finden, aber sicher weitere Fragen dazu haben werden?
Ich überlege, ob man nicht ein eigenes Office 2007 Forum einrichten soll und spreche mit Peter darüber. Es ist nur eine vage Idee.
Peter denkt diese Idee weiter und beschäftigt sich mit der Software zu Foren. Wir fangen an zu "basteln", ohne noch recht zu wissen, was daraus werden kann. Das Layout, das wir ausgesucht haben, erweist sich als fehlerhaft und es ist eine ziemlich Arbeit, es so umzubauen, wie wir es brauchen.
Die Anfänge des Forums, bevor es Office 2007 wirklich gibt - September 2006
Ende September geht das Forum noch ohne eigene Domain online. Es ist eine Unterdomain auf meinem Server. Es wird weiter daran gebastelt und immer wieder verändert.
Es gibt drei Moderatoren: PeterS, E.H. und Amethyst
- Dezember 2006
Das Forum entwickelt sich langsam, was völlig normal ist, denn 1. gibt es das Beta-Forum noch und 2. ist Office 2007 noch nicht auf dem offiziellen Markt. Das soll erst Ende Januar soweit sein. Aber die Besucherzahlen lassen hoffen.
Ende des Jahres 2006 waren es 134 Mitglieder. Werden es mehr werden?
2007 - Office 2007 erscheint und wird gehasst und geliebt - Februar 2007
Peter nimmt eine Auszeit und es werden neue Moderatoren gebraucht. Andreas = ae und Mourahd = maninweb unterstützen mich bei der Administration, da die Spammer unser Forum für sich entdeckt haben und wir ständig Beiträge löschen müssen. - September 2007
Das Forum feiert seinen 1. Geburtstag, ein Grund es mit einem Preisausschreiben zu feiern. Microsoft stiftet hochwertige Preise und zu Weihnachten freuen sich die Gewinner über neue Software, Mäuse und andere nützliche Dinge. - Oktober 2007
Peter ist wieder da, und kümmert sich erstmal um die lästigen Spammer und fügt neue Hemmschwellen für die Herrschaften ein, die das Spammen schwerer machen. Shai verstärkt das Moderatorenteam. Die Entwicklung des Forums macht Fortschritte und überrascht uns. - November 2007
Wir müssen umziehen. Der Provider wird unzuverlässiger, das Forum leidet unter ständigen serverseitigen Ausfällen. Es wird ein sehr viel stärkerer Server gesucht, der von Peter administriert wird. Jetzt können wir selber bestimmen, was wir möglich machen wollen. Es ist für mich ein Wagnis, denn einen Linuxserver zu administrieren, stelle ich mir unheimlich schwierig vor (ist es auch, ich kann es immer noch nicht).
Mit dem Forenwechsel gibt es für das Forum auch eine neue Domain, da der alte Provider Schwierigkeiten macht und die Domain nicht freigibt. www.office2007-hilfe.de wird 2008 ein Markenzeichen für schnelle und kompetente Antworten zu Office 2007 werden. - Dezember 2007
Es ist noch das gleiche Layout, aber die Forensoftware wird bald in einer neuen Version erscheinen, die ein Umdenken nötig machen wird. Peter macht sich die ersten Gedanken zum neuen Layout und beschäftigt sich mit PHB 3.0.
Und auch die Besucherzahlen sind gestiegen, wie das folgende Diagramm beweist.
Die Mitgliederzahlen sind gewachsen. Ende des Jahres hat das Forum 983 Mitglieder, für ein Forum, das ja nur einen kleinen Teil der Office-Palette abdeckt eine Menge. Die meisten Office-Benutzer arbeiten ja noch mit Office 2003 und den Vorgängerversionen und trauen sich an Office 2007 nur zögernd heran.
2008 - Office 2007 bekommt ein ServicePack und unser Forum ein neues Gesicht - April 2008
Es ist soweit. Peter hat viel Arbeit ins neue Layout gesteckt und das Forum hat ein völlig neues Aussehen und eine neue Indexseite, das Portal. Google will das noch nicht einsehen und wir werden nicht mehr ganz so gut gefunden. Da wird sich aber wieder ändern.
Durch die neue Software und den neuen Server haben Spammer keine Chance mehr, eine Arbeitserleichterung für alle. Aber es ist auf meinen Wunsch ein Tabellenlayout, was noch Folgen haben wird, die wir jetzt noch nicht kennen. - Sommer 2008
Die Moderatoren werden in Kugeln gesperrt ;-) So sind sie für alle als Moderatoren zu erkennen und doch ist der Inhalt dieser Kugeln individuell, so individuell wie auch die Moderatoren, die alle andere Stärken haben. Schwächen haben wir auch, aber darüber reden wir nicht ;-) Hauptsache ist, wir kennen sie.
Neue Moderatoren verstärken das Team. Thomas Ramel und Gunter Avenius, endlich ein Access-Kenner und Entwickler.
Mumpel stößt ebenfalls zum Team und kümmert sich verstärkt um das, was ich zugegebenermaßen weniger mag, VBA und das Verändern der Multifunktionsleiste (auch Ribbon genannt). Ich weiß, dass diese Veränderungen für viele notwendig und Mumpels Erklärungen dazu sehr wichtig sind. - Dezember 2008
Das Jahr geht zuende und bei Peter und mir reift die Erkenntnis, dass ein Tabellenlayout nicht mehr zeitgemäß ist. Die Zusatzmodule für das Forum lassen sich nicht mehr ohne sehr viel Arbeit anpassen. Also wird es im nächsten Jahr die für uns dritte Forenversion geben und es sieht im Moment so aus, als würde sie sich optisch wieder der ersten Version annähern. Aber nur optisch.
Auch in diesem Jahr sind die Besucherzahlen gestiegen, nach dem Google den Portalschock mit Peters Hilfe überwunden hat.
Wir haben jetzt 1803 Mitglieder am Ende des Jahres und ich denke, der Zuwachs wird auch im nächsten Jahr anhalten.
Und hier die Entwicklung des Forums im Überblick von Beginn an:
Office 2007 startet mit einem großen öffentlichen Beta-Test. Jeder darf die Beta-Version herunterladen und mit testen.
Microsoft richtet für Fragen und Antworten Foren in mehreren Sprachen, darunter auch in Deutsch ein. Diese Foren sind zunächst nicht moderiert.
Am Tag des Downloads herrscht Chaos, denn ausgerechnet die deutsche Download-Datei funktioniert nicht. Die Fragen im Forum häufen sich, aber keiner weiß, was eigentlich los ist. Es ist mitten in der Nacht und bei Microsoft ganz sicher niemand zu erreichen. Peter und ich, wir kennen uns damals nicht, finden ein Workaround, für die, die es ganz eilig haben und empfehlen die englische Version mit dem deutschen Language-Pack.
Am nächsten Tag wird Microsoft informiert und bis zum Abend gibt es dann auch eine neue Datei zum Download.
Microsoft sucht Moderatoren für das Beta-Forum, weil es ohne Moderatoren chaotisch wird. Peter und ich werden gefragt und sagen zu. An sofort moderieren wir mit anderen zusammen das Beta-Forum und haben dadurch auch mehr Kontakt und lernen uns besser kennen.
Ich wünsche allen Mitgliedern und Gästen ein erfolgreiches (allen Unkenrufen zum Trotz) und gesundes Neues Jahr. Danke an alle, die sich hier immer wieder einbringen, als Gäste, als Mitglieder und als Moderatoren.
Ursula Eilers